Silvestertraining!!!!!

Auch zum Silvestertraining fanden sich 15 motivierte Kids ein und wurden mit einem Glücksschweinchen belohnt.

 

Kärntner Landesmeisterschaften 2022 - 5 StarterInnen und 4 Titel

 

Am 18. Dezember 2022 fanden in Feldkirchen die Kärntner Judo-Landesmeisterschaften in den Altersklassen U16, U18, U21 und AK statt. 55 StarterInnen aus 10 Vereinen kämpften um die Titel in den einzelnen Gewichtsklassen. Unter den 5 StarterInnen vom Askö Semering stellten sich auf 2 Trainerinnen und ein Trainer der Herausforderung, um sich mit dem Kärntner Nachwuchs zu messen. Vier KämpferInnen konnten ihre Kämpfe vorzeitig mit Ippon für sich entscheiden und somit überlegen den Titel in ihren Klassen holen Pia Gyöngyi sicherte sich den 3. Platz in der Klasse -57kg. Der ASKÖ Semering erreichte mit nur 5 StarterInnen den 2. Platz in der Vereinswertung!

Unsere LandesmeisterInnen:

-U16 bis 57kg Josefine Kuglitsch

-U16 bis 66kg Arseniy Yakymoviych

- AK bis 57kg Steffi Lindermuth

- AK plus 100kg Denis Sabatovskyi

Kärntner Gelbgurtturnier – erfolgreichster Verein

Am 20.11.2022 fand in Feldkirchen das Kärntner Gelbgurtturnier statt. 131 SportlerInnen aus 11 Kärntner Vereinen nahmen daran teil. Der Askö Semering stellte mit 41 Judoka das größte Teilnehmerfeld. Für alle war es die erste Teilnahme an einem so großen Turnier. Die SiegerInnen wurden in den Altersklassen U8, U10, U12 und U14 in gesamt 31 Klassen ermittelt.

Der Askö Semering war mit 8x Gold, 10x Silber und 7x Bronze der erfolgreichste Verein. Alle TeilnehmerInnen konnten als Belohnung mit einer Urkunde und Medaille nach Hause gehen.

Wir gratulieren:

1. Plätze: Andrii G., Leyna H., Dunja M., Helena P., Yan T., Julian V., Maximilian T., Constantin U.

2. Plätze: Daniel F., Nikolaj F., Anna W., Maria T., Melissa F, Maja M., Johanna M., Leon S., Henry G., Niklas B.

3. Plätze: Gabriel G., Dorian H., Anika S., Thabea A., Jason H., Oskar M., Jonas K.

Auch die weiteren TeilnehmerInnen konnten bereits so manchen Kampf für sich entscheiden und wichtige Erfahrung sammeln.

 

 

Askö Semering/St. Georgen im Gailtal - Sondertraining mit Franz Kofler (6. DAN)

Am 12.11.2022 fand in St. Georgen im Gailtal ein 2-stündiges Training unter der Leitung von Franz Kofler statt. Neben den drei Trainern Gerald, Denis und Steffi waren auch 39 Nachwuchsjudoka aus allen vier Trainingsstandorten mit Franz Kofler auf der Matte. Neben einigen Spielen kamen natürlich auch diverse Boden- und Standtechniken nicht zu kurz. Die Judoka freuen sich schon auf weitere Trainings unter der Leitung von Franz Kofler. Aber zuerst folgt für viele der Nachwuchsjudoka die Teilnahme am 20.11.2022 beim Kärntner Gelbgurtturnier in Feldkirchen.

Aber Achtung: Was haben eine Schildkröte und ein Judoka gemeinsam? Beide haben verloren, wenn sie am Rücken liegen. So let`s get ready to fight!

Askö Semering /Gailtal – Herbst Randori mit SV Weißenstein powered by Gergely Gyöngyi

Am 5.11.2022 trafen sich 64 Nachwuchsjudoka vom Askö Semering (57) und SV Weißenstein (7) zum Herbstrandori in St. Georgen/Gailtal. In 3 Gruppen wurden in 20 Klassen (getrennt nach Geschlecht, Alter und Gewicht) Übungskämpfe durchgeführt. Alle Teilnehmer/innen wurden für ihren Einsatz mit einer Medaille belohnt und freuen sich schon darauf, ihr Können beim Kärntner Gelbgurtturnier in Feldkirchen am 20.11.2022 zu zeigen.

ASKÖ Semering

 

 

Askö Semering/Gailtal - Erfolgsmeldung bei ÖM Masters in Linz

Am 5.11. fanden in Linz die Internationalen Österreichischen Meisterschaften der Masters (Ü30) statt. Unter den 108 Kämpfern aus 9 Nationen war auch Judo Semering mit Denis Sabatovskyi vertreten. Denis konnte sich durch drei Siege klar bis ins Finale kämpfen, unterlag dort jedoch Andreas Karner vom JZ Rapso Linz. Wir gratulieren zum 2. Platz und damit zur Silbermedaille.

 

 

Askö Semering/Gailtal – Feiertagstraining am 26.10.2022

3 Trainer und 27 Nachwuchsjudoka folgten der Einladung zum Feiertagstraining. Am Programm standen zuerst 1,5 h Wettkampftraining für die Fortgeschrittenen unter der Leitung von Denis Sabatovskyi. Darauf folgte eine Stunde Judo-Training für Anfänger und Fortgeschrittene mit Steffi und Pia. Als Abschluß gab es für die motovierten Nachwuchsjudoka noch eine Stunde mit Spiel und Spaß.

 

Trainerfortbildung und DAN-Vorbereitung

am 15.10.2022 im Bundessportzentrum am Faaker See

Unter den 11 Vereinen war auch der Askö Semering mit Steffi, Pia und Gerald vertreten, am Foto mit Martin Hinteregger, Präsident des Kärntner Judolandesverbandes. Am Programm stand das gesamte KYU-Prüfungsprogramm mit Katame-waza, Nage-waza und Anwendungsaufgaben.

 

 

Askö Semering/Gailtal - SV Weißenstein

Beim letzten Sommertraining am 10.9. war auch der SV-Weißenstein mit Trainer und Judoka in St. Georgen/Gailtal vertreten. Gesamt waren 24 Judoka auf der Matte. Nach Aufwärmspielen standen die Fallschule, ein Wurfteil und zahlreiche Randoris am Programm. Den Abschluss bildete ein kurzer Kraftteil. Alle Judoka freuen sich schon wieder auf das regelmäßige Judotraining.

Zweites Judo-Sommercamp im Gailtal

Das zweite Judo-Sommercamp fand am 24. und 25. August in St. Georgen/Gailtal unter der Leitung von Steffi und Laura statt. 11 Sportler/innen nahmen daran teil. Nach dem Judotraining und anstrengenden Ausdauer- und Koordinationsspielen ging es bei Sommertemperaturen immer am Nachmittag ins Gailtaler Bergbad Wertschach zum Schwimmen und Rutschen.

Askö Semering (Gailtal) unterwegs

Das zweite Sommertraining des Judo Landesverbandes Kärnten fand am 20.08.2022 im Bundessportzentrum am Faaker See statt. 23 Judoka aus 5 Kärntner Vereinen nahmen am Training teil, darunter auch 6 Sportler/innen vom Askö Semering: Steffi, Melissa, Gabriel, Sebastian, Arseniy und Denis.

Am Vormittag und Nachmittag wurden zwei Trainingseinheiten mit Wurf- und Bodentechniken abgehalten. Auch die Möglichkeit zu den zahlreichen Randoris (Übungskämpfen) wurde von unseren Sportler/innen genutzt.

Judocamp mit Staatsmeisterin Susanne Lechner

Beim 2-tägigen Judocamp in St. Georgen 26.07. und 27.07.standen Judotraining, verschieden Spiele und Schwimmen am Programm. Am zweiten Tag wurde das Training von Susanne Lechner (Staatsmeisterin 2018, Weltcup-Bronzemedaille bei den Hong-Kong-Asian Open 2018 und mehrfache Europacupmedaillen-Gewinnerin, vielfache Österreichische Meisterin) geleitet. Leider musste sie aufgrund einer längeren Verletzungsserie ihre internationale Karriere im Nationalteam aufgeben. Sie gibt ihr Wissen und Ihre Erfahrungen aber gerne an Nachwuchsjudoka weiter und freut sich schon, wieder einmal ein Training beim Askö Semering leiten zu können.

Askö Semering aktiv

Am 23.07. stand der Judo-Trainingstag des Landesverbandes Kärnten im Bundessportzentrum Faak am See am Programm. Hier war Gerald Schädl mit 9 Nachwuchs-Judoka des Vereins anwesend. Gesamt nahmen 26 Sportler aus 5 Vereinen teil. Am Vormittag standen Wurftechniken und Randori (Übungskämpfe) auf dem Programm. Nach einer kurzen Erfrischung im See konnten sich alle bei einem Mittagsbuffet stärken. Dann ging es nochmals zum See zum Stand-up paddeln. Nach einer weiteren Judo-Trainingseinheit mit Bodentechniken und Randoris ging der Trainingstag um 17 Uhr zu Ende. 

Askö Semering unterwegs

Vom 17.7. bis 22.7. war Anouk Zwick bei der Askö Jugendsportwoche unter der Leitung vom Judo-Nachwuchs-Nationaltrainer Bernhard Weißsteiner in Obertraun dabei. Auch die Trainerin Steffi Lindermuth war für einen Tag in Obertraun zum Training anwesend. 

 

Vereinsmeisterschaft powered by Tischhart Holztransporte GmbH

Die Vereinsmeisterschaft am 24.06.2022 und Urkundenübergabe für die Gürtelprüfungen bildeten den Höhepunkt des Trainingsjahres 21/22 des Askö Semering. In 17 Klassen (getrennt nach Alter, Gewicht und Geschlecht) kämpften 50 Judoka um die begehrten Medaillen und Vereinsmeistertitel.

Für die besten Techniken wurde je ein Technikerpreis (m/w) gesponsert von der Firma Tischhart Holztransporte GmbH vergeben. Wir gratulieren Lina Kustrin und Gabriel Gotthardt herzlich zu den tollen Würfen! Es wurden folgende Gürtelprüfungen erfolgreich abgelegt:

51 weiß/gelb

4 gelb

2 gelb/orange

1 grün

1 blau

2 braun

Auch unsere 13 Prä-Judokinder konnten sich über die erreichten Sonnengrade freuen.

2. Judo-Gailtalcup powered by TPA-Steuerberatung Hermagor

 

Trotz verlängertem Wochenende fanden sich am 27.05.2022 43 Nachwuchsjudoka in St. Georgen/Gailtal ein. In 17 Klassen (getrennt nach Alter, Gewicht und Geschlecht) wurde um die begehrten Medaillen gekämpft. Die Nervosität war bereits um Einiges geringer als beim 1. Gailtalcup und so konnten sich die Kinder bzw. Jugendlichen bereits besser auf erlernte Techniken konzentrieren und diese auch anwenden. Wir gratulieren allen Teilnehmer/innen und wünschen viel Erfolg bei der anstehenden Gürtelprüfung.

 

Der nächste Termin ist die Vereinsmeisterschaft am 24.06.2022 mit Übergabe der Urkunden und der Gürtelverleihung.

1. Judo Gailtalcup powered by EP-Schuller war ein großer Erfolg!!!!

 

Um den Trainingsalltag zu unterbrechen und neue Motivationsanreize zu setzen lud der Askö Semering alle Judo-Vereinsmitglieder von Tröpolach bis Bad Bleiberg zum 1. Gailtalcup am 08.04.2022 nach St. Georgen im Gailtal. Da der Großteil der Kinder mit dem Judo erst letzten Herbst begonnen hat, war es für fast alle die erste Turnierteilnahme. Dementsprechend groß war die Aufregung! Obwohl einige bereits unterwegs in den Osterurlaub waren, nahmen 52 Starter/innen teil.

Gekämpft wurde nach gestaffeltem Eintreffen in 3 Gruppen und in Unterteilungen nach Alter, Gewicht und Geschlecht. Gesamt wurden die Medaillen in 20 verschiedenen Klassen ausgekämpft. Je nach Können und Selbstvertrauen im Stand- bzw. Bodenkampf, so dass auch alle motivierten Kinder teilnehmen konnten und mit einer Medaille belohnt wurden.

 Ein großes Danke auch unserem Medaillensponsor EP-Schuller.

 

Weitere Judo-Gailtalcups sind bereits in Planung. 

Semester-Trainingstage am 14. und 15.2.2022 in St. Georgen im Gailtal

Unter dem Motto Judo, Spiel und Spaß wurden zwei Trainingstage abgehalten. Die Kinder hatten viel Freude an der Bewegung und im Judo wurden die Fallschule und einige Techniken gefestigt. 

Den Abschluss des Trainingsjahres 2021 bildete das Silvestertraining in St. Stefan/Gailtal. Vereinsmitglieder von Tröpolach bis Bad Bleiberg nahmen am Ferientraining zum Ende des Jahres teil.